Badsanierung finanzieren

Badsanierung finanzieren
Badsanierung finanzieren

Badsanierung Finanzieren – Wie geht das und welche Möglichkeiten gibt es hierzu?

In der klassischen Betriebswirtschaftslehre bilden Investition und Finanzierung stets zwei Seiten einer gleichen Medaille. Ohne Finanzierung ist keine Investition möglich. Umgekehrt bedarf es einer Investition, damit finanzielle Mittel verwendet werden können. Noch etwas allgemeiner ausgedrückt spricht man in diesem Zusammenhang von Mittelherkunft und Mittelverwendung. Eine Badsanierung finanzieren bedeutet folglich sich Gedanken über die Mittelherkunft zu machen. Im folgenden Beitrag sollen daher mögliche Finanzierungsbausteine, die sich für eine alters- und pflegegerechte Badsanierung eignen kurz und allgemein vorgestellt werden. Wir weisen darauf hin, dass wir keine qualifizierte Finanzberatung anbieten können auch nicht dürfen.

Welche finanziellen Mittel für einen alters- und pflegegerechten Badumbau gibt es?

Üblicherweise verlangen Handwerksbetriebe, die das Bad modernisieren, für ihre erbrachte Leistung sowie die verbauten Materialien eine Gegenleistung in Form von Geld. Geld ist bekanntlich das offizielle Tauschmittel, das gleichzeitig zur Bewertung von Leistungen oder Gütern herangezogen wird. Um den Handwerksbetrieb zu vergüten, muss als weitere Voraussetzung finanzielle Mittel in liquider Form zur Verfügung stehen. Anderenfalls wäre kein Transfer, entweder als Bartransaktion, Scheck, Überweisung oder per Lastschrifteinzug möglich. Ausgehen von diesen weiteren grundlegenden betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen gibt es einige verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für eine Badsanierung.

Eigenkapital

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet Eigenkapital, dass Eigentum an diesen finanziellen Mitteln besteht. Eigenkapital steht entweder sofort zur Verfügung in Form von Barguthaben oder sofort verfügbarem Bankguthaben. Oder aber gebundenes Eigenkapital muss zunächst liquidiert werden, um darüber verfügen zu können. Liquidieren bedeutet beispielsweise Aktien oder sonstige Wertpapiere zu verkaufen, den Rückkaufswert eine Lebensversicherung zu ermitteln, diese zu kündigen und sich das Guthaben auszahlen zu lassen oder aber festverzinsliche Spareinlagen zum Laufzeitende zu kündigen. Eigenkapital kann aber auch in anderen Vermögensgegenständen gebunden sein wie z. B. in Uhren, Schmuck oder in Kunstgegenständen. Deren Verkauf bedeutet, dass dem Verkäufer liquide finanzielle Mittel zufließen, der er nun als Eigenkapital für eine Badsanierung einsetzen kann. Ein weiteres, ganz entscheidendes Merkmal von Eigenkapital ist, dass hierfür keine Rückzahlungsverpflichtung besteht.

Je nachdem welche einzelnen Finanzierungsbausteine eingesetzt werden soll oder müssen, kann bzw. muss ein Teil Eigenkapital für den Badumbau bzw. zum Badsanierung finanzieren verwendet werden. Entweder, weil z. B. Fördermittelgeber dies in ihren Programmbedingungen verlangen oder aber dann, wenn die Kosten für das Vorhaben die Möglichkeit der Fremdkapitalbeschaffung gegebenenfalls zuzüglich von Zuschüssen übersteigt.

Badsanierung finanzieren
Badsanierung finanzieren

Eigenkapitalähnliche Finanzierungsmittel

Unter eigenkapitalähnlichen Finanzierungsmitteln für die Badsanierung sind hierfür in Frage kommende Zuschüsse zusammengefasst. Eigenkapitalähnlich deshalb, weil sie nicht zur freien Verfügung vorgesehen sind, sondern eine enge Zweckgebundenheit aufweisen, gleichzeitig aber die Rückzahlungsverpflichtung entfällt.

Bei Menschen mit Pflegegrad ist hier an erster Stelle der Pflegekassenzuschuss zu nennen. Wer einen Antrag auf eine wohnumfeldverbessernde Maßnahme stellt und diese bewilligt bekommt, erhält von der Krankenkasse 4.000 Euro Pflegekassenzuschuss, der für eine Barrierereduzierung z. B. im Badezimmer eingesetzt werden kann.

Auch der KfW Zuschuss 455-B erfreut sich bei einer Vielzahl, die beabsichtigen ihr Eigenheim alters- und pflegegerecht zu sanieren, großer Beliebtheit.

Weitere Zuschussgeber sind karitative Einrichtungen sowie Städte und Kommunen, die durch Zuschüsse ihre Attraktivität insbesondere als Wohnort präsentieren.

Fremdkapital

Neben Eigenkapital und eigenkapitalähnlichen Finanzierungsmitteln existiert eine Vielzahl an Möglichkeiten der Fremdkapitalbeschaffung. Charakteristisch für Fremdkapital ist, dass hierbei Geld verliehen wird. Es besteht eine Verpflichtung zur Rückzahlung zuzüglich einer Leihgebühr, dem so genannten Zinssatz. Je nach Kreditgeber besteht neben der Kreditwürdigkeit als weitere zwingende Voraussetzung häufig auch die Verpflichtung zur Absicherung des Kredites. Zur Besicherung eignen sich insbesondere Hypotheken, Grundschulden, verpfändete Wertpapiere oder Sparguthaben, aber auch Bürgschaften.

Fremdkapitalgeber gibt es viele. Zunächst sind hier Banken und Sparkassen zu nennen. Darüber hinaus existieren mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) oder den Landesbanken weitere mögliche Darlehensgeber. Förderbanken, wie z. B. die KfW mit dem Kredit 159 – Altersgerecht Umbauen – verfügen über bestimmte Kreditprogramme, die wiederum für bestimmte Verwendungszwecke vorgesehen sind.

Programmkredite können gegenüber dem Darlehen einer Hausbank Vorteile haben. Neben einem vergünstigten Zinssatz können dies die Möglichkeit einer Zinsfestschreibung für die gesamte Laufzeit oder aber eine geringere Besicherung sein. Allerdings muss dies nicht immer der Fall sein und auch Hausbanken verfügen über Gestaltungsmöglichkeiten, was die Kreditvergabe betrifft.

Sonderformen: Teilverkauf

Eine weitere Möglichkeit, um eine Badsanierung zu finanzieren bzw. zu bezahlen ist der so genannte Immobilienteilverkauf. Beim Immobilienteilverkauf erwirbt der Käufer einen Teil der Immobilie, für den ein Kaufpreis entweder sofort oder in Raten fällig wird. Gleichzeitig vereinbaren Käufer und Verkäufer zumeist ein lebenslanges Wohnrecht, verbunden mit einem Vorkaufsrecht für die gesamte Immobilie für den Käufer im Todesfall. Ein solcher Immobilienteilverkauf hat wie alle hier vorgestellten Finanzierungsmöglichkeiten Vor- und Nachteile, die wir in diesem Beitrag genauer vorstellen.

Unsere Empfehlung: Vergleichen und beraten lassen

Wie eingangs erwähnt, können und dürfen wir keine qualifizierte Finanzberatung anbieten. Unsere Absicht war es, mögliche Finanzierungsbausteine kurz und leicht verständlich vorzustellen. Die optimale Auswahl hängt stets vom Einzelfall ab. Da sich manche Finanzierungsbausteine sinnvoll ergänzen, manche sich aber auch gegenseitig ausschließen, lohnt es sich, anhand der Investitions- und Kostenplanung zu vergleichen. In manchen Fällen gesellen sich steuerliche Auswirkungen hinzu. Neben dem Vergleichen ist daher in vielen Fällen – vor allem dann, wenn verschiedene Sanierungsarbeiten zusammenfallen und sich gesamten Investitionskosten auf mehrere Tausend Euro belaufen – auch eine professionelle Beratung empfehlenswert.

Zu den möglichen Beratungsstellen zählen z. B. gemeinnützige Vereine oder Selbsthilfegruppen, Steuer- oder Bankberater oder aber auch Pflegestützpunkte bei vorliegendem Pflegegrad.

Auf diesem Wege, aber selbstverständlich auch allein oder mit Unterstützung der Familie oder von Freunden, ergibt sich optimalerweise der ideale Finanzierungsplan.

Finanzierungsplan steht – wie geht es nun weiter?

Steht der Finanzierungsplan für die Badsanierung heißt es nun, diesen möglichst auch umzusetzen. D. h. es müssen z. B. Fördermittel beantragt oder aber gebundenes Eigenkapital liquidiert werden. Trotz sorgfältiger Planung und Vorbereitung kann es jedoch passieren, dass der Finanzierungsplan einer Anpassung bedarf, weil z. B. Zuschüsse, so wie der Zuschuss 455-B der KfW für das Jahr 2021, aufgebraucht sind oder aber weil Banken die gewünschte Darlehenshöhe verweigern bzw. an weitere Bedingungen knüpfen, die nicht im Sinne des Kreditnehmers sind.

D. h. zu einer ordentlichen Finanz- bzw. Finanzierungsplanung gehört auch stets ein Plan B.

Wurde Zuschüsse bzw. ein oder mehrere Kredite bewilligt, gilt es nun die Kriterien für die tatsächliche Auszahlung einzuhalten. Hierzu gehören beispielsweise der Zeitpunkt des Baubeginns oder der Nachweis der Verwendung durch Rechnungen von qualifizierten Fachbetrieben sowie die Einhaltung von Bauvorschriften nach DIN-Normen.

SchnellesBad Deutschland – Ihr Partner für das Badezimmer

SchnellesBad Deutschland ist der richtige Ansprechpartner für die komplette Badsanierung. Ob neues Badezimmer oder alters- und pflegerechter Badumbau – wir kümmern uns um ihr Projekt. Haben Sie Fragen zu unserem Unternehmen oder unseren Dienstleistungen? – Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, per E-Mail, Fax oder aber über uns Kontaktformular zur Verfügung.

X